Auf der Suche nach dem Superhelden-Genre!

Das Superhelden-Spin-Off der Second Unit. Hier geht es mit einem Stammgast durch die Filmgeschichte. Einmal im Monat setze ich mich mit Arne Gaida vom Enough Talk! Podcast ans Mikrofon. Dabei sind wir auf der Suche nach einem möglichen Superhelden Filmgenre. Welche Filme gehören zu diesem Genre? Welche Motive ziehen sich durch diese Filme? Gibt es mögliche Brüche und Paradigmen innerhalb des Genres?

Diese und ähnliche Fragen beantworten wir ausführlich am konkreten Filmgegenstand. Unser Ziel ist eine umfassende Genreanalyse aufzustellen.

Darüber hinaus dient das Blog als Sammelstelle für weiteres Wissen zum Superheldenfilm. Im Kanon versuchen wir das Genre und seine wichtigsten Vertreter festzuhalten. Das Literaturverzeichnis sammelt wissenschaftliche Texte zum Thema.

Auch hier kümmere ich mich um die Vorbereitungen, Produktion und Erscheinung der Podcasts.